OGS der Grundschule Burbach
 
   Startseite
   Aktuelles
   Informationen
   Standort Burbach
   Standort Wahlbach
   das Team
   Angebote
   Impressionen
 Kunst und Kreatives
   Archiv
   Impressum
 
 
 
 
  
 
 
   
   
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

2. Ferienwoche:

                                  Pferde

In der 2. Ferienwoche  fand an zwei Vormittagen ein Ausflug nach Würgendorf zum Neuwiesenhof  statt.

Nach einer schönen Busfahrt ging es erstmal zu einem schattigen Wiesenplätzchen um dort ein leckeres Frühstückspicknick zumachen.

                

Mit einer kleinen Geschichte und Rätselaufgaben ………..

     

Dann ging es weiter zum Neuwiesenhof  und endlich in den Pferdestall.

                                         

Hier durften wir ganz nah bei den Pferden sein.

     

 

Es wurde uns gezeigt wie man die Hufe sauber macht und die Pferde gestriegelt werden. Und zur Belohnung gab es für die Pferde Mohrrüben.

                    

Jeder der wollte durfte dies auch alles ausprobieren und die Begeisterung der Kinder war groß.

              

 

Einige übten auch den sogenannten Panikknoten mit dem man Pferde sicher anbinden kann, sie aber im Notfall auch wieder schnell befreien kann.

            

„Wo gehobelt wird fallen Späne“  und so mussten auch hier alle saubermachen und aufräumen.

                       

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Mit-Mach-Urkunde Rund ums Pferd überreicht. Und so fuhren alle fröhlich und guter Laune wieder in die OGS zurück.

Hier warteten noch viele kreative Angebote auf die Kinder:

Im Werkraum wurde gebohrt und geschraubt und  Hufeisen an runden Holzscheiben befestigt.

        

 

                    

         

Es wurde noch ein Seil angebracht und so entstanden „Hufeisenstelzen“ die alle Kinder jetzt in der OGS auf dem Schulhof benutzen können.

            

           

Aus Poolnudeln entstanden schöne „Steckenpferde“.

            

                 

            

 

Und dann war da noch das Kunst-Hand-Werk:

     

 Ein Jahresmalender für 2017, ein Stundenplan zum wiederverwenden, Lesezeichen und viele kleine Bastelangebote standen für die Kinder jeden Tag zur Auswahl bereit.

           

HIER gibt es noch viele Bilder von der Pferdewoche !