OGS der Grundschule Burbach
 
   Startseite
   Aktuelles
   Informationen
   Standort Burbach
   Standort Wahlbach
   das Team
   Angebote
   Impressionen
 Kunst und Kreatives
   Archiv
   Impressum
 
 
 
 
  
 
 
   
   
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

                    Zahngesundheit an der OGS:

                Hand in Hand für gesunde Kinderzähne
                    und ein strahlendes Kinderlachen!


          

Zusammen mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit möchte die OGS ihren Betreuungskindern die Möglichkeit bieten, sich nach dem Mittagessen, die Zähne zu putzen. 

                                                                                                         
   Am D
ienstag den. 20. 
   Oktober war es dann so weit.
   Frau Susanne Hartmann vom
   Arbeitskreis Zahngesundheit
   nahm sich sehr viel Zeit um
   auf Fragen der Kinder
   einzugehen und mit ihnen
   die Wichtigkeit der Zahn-
   pflege  und die richtige Putz-
   technik zu besprechen. Dabei

zeigte sich immer wieder, wie gut die Kinder sich mit der Zahnpflege schon auskennen. 

       

An Hand eines großen Gebisses wurde das richtige Zähneputzen noch einmal gezeigt und auf  KAI hingewiesen: 
            K
auflächen, Außenflächen und Innenflächen.

     

 


   In den letzten Wochen sind viele
   Vorbereitungen getroffen worden. Für jedes
   Kind ist ein geeignetes Kästchen über den
   Handwaschbecken im Mädchen- und
   Jungenbereich angebracht worden. Die
   Kästchen sind mit Namen beschriftet. Das 
   gewährleistet eine hygienische und saubere
   Aufbewahrung der Zahnbürsten.

 

 Es war schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder ihr geübtes Wissen umsetzten.

     

Und so werden Händewaschen vor dem Essen und Zähneputzen nach dem Essen selbstverständliche Schritte auf dem Weg zum eigenverantwortlichen Handeln.