OGS der Grundschule Burbach
 
   Startseite
   Aktuelles
   Informationen
   Standort Burbach
   Standort Wahlbach
   das Team
   Angebote
   Impressionen
 Kunst und Kreatives
   Archiv
   Impressum
 
 
 
 
  
 
 
   
   
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

           1. Hilfekurs

 

Die 1. Hilfe am Kind stand im Mittelpunkt der Fortbildung, die die Mitarbeiterinnen der OGS und das Lehrerkollegium gemeinsam am 24. November 2015 durchführten.

       

Kinder befinden sich körperlich, aber auch geistig und seelisch in der Entwicklung und nehmen daher Stress und Notfallsituationen anders wahr als Erwachsene.

Um in diesen Notfallsituationen schnell und bestmöglich, dem verletzten Kind, zu helfen und andere Kinder oder Personen in dieser Stresssituation nicht aus den Blick zu verlieren ist es wichtig sich mit dem großen Thema "Erste Hilfe am Kind" auseinander zu setzen.

          

Fachlich geschult wurden die Mittarbeiterinnen der OGS und das Lehrerkollegium vom DRK Kreisverband Siegen - Wittgenstein.

An Hand von Unfallsituationen, die als Fallbeispiel von den Teilneh-merinnen und Teilnehmern   dargestellt wurden, konnte die soge-nannte Rettungskette besprochen und eingeübt werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren einhellig der Meinung, dass Sie nun besser für Unfallsituationen mit Kindern ausgebildet sind.